Zum Inhaltsbereich springen
Web 2.0 - das "Mit-Mach-Web"

(ab 4 Zeitstunden)
Das "Mit-Mach-Web"
Heute sprechen wir von Web 2.0, dem "neuen" Internet als dem "Mit-Mach-Web", denn die Internetnutzer sind heute nicht nur Konsumenten und die digitale Welt keine Einbahnstraße mehr. Das "Mit-Mach-Web" lädt verstärkt Bildungseinrichtungen und deren Klientel zum Mitmachen ein.
So ist auch Lernen anhand von "Social Software" heutzutage nicht mehr wegzudenken und wird in den nächsten Jahren in Bildungseinrichtungen verstärkt zum Einsatz kommen.
Angefangen von Internetseiten einer Arbeitsgemeinschaften, über ein Wiki für ein bestimmtes Lerngebiet, bis hin zur eigens aufgesetzten Lernplattform wird mit diesen digitalen Werkzeugen in vielen Lehrbereichen gearbeitet und "Networking" betrieben.
Mögliche Fortbildungsinhalte - werden je nach Bedarf modifiziert:
- Internetseiten mit Wordpress
- WebQuests (siehe auch Workshop WebQuests)
- Weblogs (z.B. mit Wordpress oder blogger)
- Social Community / ein eigenes Forum mit mixxt erstellen
- Wikis (z.B. mit pbWiki)
- Podcasting (siehe auch Workshop Audio)
Gerne beraten wir Sie zu Ihren konkreten Projekten und gehen selbstverständlich auf Ihre speziellen Softwarewünsche ein.
Ansprechpartnerin
Bianca Kolleth
multimediamobil - Region Mitte
Rathausstraße 1
27711 Osterholz-Scharmbeck
Telefon: 04791 17270



