. .

Fortbildungsregion Süd

Download vorkonfiguriertes »Minetest«

Puristen finden die Originaldaten zu »Minetest« unter www.minetest.net. Dabei handelt es sich um die reine Spieleumgebung ohne weitere Mods.

Vorkonfiguriertes Paket zu »Minetest«

Nachfolgend finden Sie ein von uns zusammengestelltes Paket zu »Minetest« (Windows, 32bit) mit den wichtigsten Mods, wie wir sie auch in unseren Fortbildungen verwenden.

Download Minetest-Paket (Windows, 32bit, ca. 32 MB)

Bitte schauen Sie nach dem Entpacken unbedingt in den LIES-MICH-Ordner ...

Das Paket enthält aktuell folgende Erweiterungen: areas, edutestChatcommands, edutestTesting, freeze, grassland, intllib, mesecons, digilines, minetestModInvis, moreblocks, pvpplus, unifiedinventory.

Außerdem enthält das Paket eine vorbereitete Welt namens »Bauland«, eine unendliche Grasslandschaft. Die allgemeine Config-Datei wurde so umgeschrieben, dass beim Start von »Minetest« alles auf einen Einzelspieler-Betrieb ausgerichtet ist (lässt sich nach dem Start aber leicht über die entsprechenden Checkboxen ändern).

Da der Hauptverwendungszweck dieses Paketes das kreative Bauen (im lokalen LAN-Betrieb) ist, wurden die Rechte in der Config-Datei so gesetzt, dass beim Einsatz des Pakets als Server alle sich neu anmeldenden Mitspieler gleich loslegen können. Bei Bedarf einfach anpassen.

Das Paket enthält das Subgame »Tutorial«. Nach dem Start von »Minetest« im Hauptmenü unten einfach auf das Icon »Tutorial« klicken und die Welt »Tutorial World« wählen. Die Config-Datei wurde so angepasst (language = de), dass das Tutorial in deutsch startet.

Ihr Ansprechpartner

Norbert Thien

Norbert Thien
multimediamobil
Region Süd

Charlottenstraße 5
30449 Hannover
Telefon: 0511 2706893
Fax: 0511 453930

thien(at)multimediamobile.de