. .

Fortbildungsregion Süd

Interaktive Geschichten mit Twine

»Twine« ist eine kostenfreie Software, die sich hervorragend eignet, um selber interaktive Geschichten und einfache Computerspiele zu produzieren. Nachfolgend finden Sie einige Materialien, die wir in unseren Fortbildung zum Thema »Twine« verwenden:

Twine – Materialien zum Download

Laden Sie sich unser Material-Paket zu »Twine« herunter und probieren Sie die Software gleich aus:

Download »Twine-Materialien« (ca. 17 MB)

Starten Sie nach dem Download die Datei »Entscheide Dich 001.html« um einen ersten Eindruck von den Möglichkeiten in »Twine« zu erhalten. Versuchen Sie auch »Entscheide Dich 002.html«. Sieht fast genauso aus wie die erste Datei, aber, wenn Sie lange genug spielen, erhalten Sie eine weitere Auswahlmöglichkeit.

© multimediamobil – Region SüdLicense – Bild bearbeitet

Eigentlich benötigt man in »Twine« nur einen einzigen Befehl (nämlich die eckigen Klammern, um die Seiten untereinander zu verlinken). Aber, wie baut man Bilder, Töne und Videos ein? Um diese Fragen zu beantworten, haben wir die Datei »LIES MICH.html« in den Download-Ordner gelegt. Sie enthält eine kleine Hilfe, die zeigt, wie man mit CSS, HTML, Variablen und JavaScript arbeitet. So können sehr komplexe Geschichten geschrieben werden. Dadurch wäre »Twine« sogar geeignet, die Grundprinzipien des Programmierens zu erklären.

Wenn Sie mit Ihren Schüler:innen selber Geschichten mit »Twine« entwickeln wollen, nutzen Sie die Datei »LIES MICH.html« als Ausgangspunkt und ändern Sie die vorhandenen Seiten passend zu Ihrer Story.

Unterrichtsideen mit Twine

Der Einsatz von »Twine« kann grundsätzlich auf zwei Arten erfolgen: Sie erstellen eine Geschichte und lassen diese dann Ihre Schüler:innen oder Teilnehmer:innen spielen. Der andere Weg wäre, einen zeitlichen und organisatorischen Rahmen zu schaffen, in dem Ihre Schüler:innen oder Teilnehmer:innen selber mit »Twine« ein Game entwerfen.

Inhaltlich eignet sich »Twine« besoners gut für sogenannte Dilemma-Geschichten, also Situationen, in denen es darum geht, eine (moralische) Entscheidung zu treffen:

Aber natürlich gibt es viele andere Themen, bei denen sich der Einsatz von »Twine« lohnen kann:

  • Quiz (Verschwörungstheorien oder jedes andere Sachthema)
  • Interaktive Gedichte (Heinrich Heine: Das Fräulein stand am Meere)
  • Brief an eine literarische Figur schreiben (+ Antworten Empfänger:in)
  • Märchenwelten mischen sich (Rotkäppchen trifft auf Rapunzel trifft auf Dornröschen ...)
  • Romanwelten mischen sich (einer Zeitepoche, eines Themas, ein:e Autor:in)
  • Stadtreise (Schulausflug - fremdsprachig)
  • Geschichtssynopsis (Mittelalter in Europa, Amerika, Afrika, Asien)
  • Kunstsynopsis (wer schrieb und komponierte was, während die Impressionist:innen malten?)
  • NaWi-Versuche (Vorbereitung - Durchführung - Ergebnisse - Spezial: Verknüpfung zu anderen Themen)

Weiterführende Informationen zu Twine:

Sie wollen mehr über »Twine« erfahren? Oder wissen, wie man eine gute interaktive Geschichte schreibt? Oder suchen nach Beispielen? Dann durchstöbern Sie unsere Linkliste.

DETAILLIERTE INFORMATIONEN ZU TWINE:
Download: https://twinery.org
Allgemein: https://twinery.org/cookbook
Wiki: http://twinery.org/wiki/twine2:guide
SugarCube: http://www.motoslave.net/sugarcube/2/
JavaScript: https://www.youtube.com/watch?v=JjRoHAO6nAQ
Dynamische Texteffekte: http://twinery.org/forum

TUTORIALS:
https://www.youtube.com/watch?v=cuxy5fewCLg
https://ebildungslabor.github.io/twinetutorial
http://catn.decontextualize.com/twine
https://hackmd.io/@web2write/remixTXT

TWINE VERÖFFENTLICHEN:
http://meintwine.glitch.me
http://textadventures.co.uk
https://itch.io
Github: https://www.youtube.com/watch?v=zWZDH9L1jMg
Weitere: per E-Mail verschicken, als Downloadlink auf der Webseite, über iServ und andere Cloudspeicher

INTERAKTIVE GESCHICHTEN SCHREIBEN:
https://www.storiesinderschule.ch - sehr gutes Material für den Schuleinsatz
https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/eine-interaktive-geschichte-schreiben
https://www.mia4u.ch/katalog/unterrichtseinheit/verzweigte-geschichten
https://www.plot-generator.org.uk
https://digitale-spielewelten.de/methoden/interaktives-storytelling/174

BEISPIELE:
https://open.education/7-twine.php
https://dotcomblog.de/auf_der_flucht.html
https://www.storiesinderschule.ch/beispiele.html
https://matthias-andrasch.eu/blog/2015/ela-twine-textadventure-with-html5-video
https://www.shortsims.com/examples  - nicht mit Twine gemacht
https://ifwizz.de
http://kaindel.net/schreibprojekte

Urheber- und Nutzungsrechte:

Sämtliches auf dieser Seite zur Verfügung gestelltes Material unterliegt dem Urheber:in- und Nutzungsrecht des multimediamobils – Region Süd. Es darf im Rahmen von Bildungsarbeit (Schule und schulische Einrichtungen, Studienseminare, Jugendarbeit, Erwachsenbildung, Hochschulen) in Teilen oder zur Gänze kostenfrei verwendet werden. In jedem Fall ist dann der Vermerk »© Norbert Thien, multimediamobil – Region Süd« anzubringen.

Die Weitergabe des Materials ist unter den gleichen Bedingungen erlaubt.

Sofern die Rechte Dritter betroffen sind, müssen diese berücksichtigt werden.

Copyright (C) 2020 Norbert Thien, multimediamobil – Region Süd, Lizenz: Creative Commons BY-SA 4.0

Ihr Ansprechpartner

Norbert Thien

Norbert Thien
multimediamobil
Region Süd

Charlottenstraße 5
30449 Hannover
Telefon: 0511 2706893
Fax: 0511 453930

thien(at)multimediamobile.de