. .
Sie befinden sich in der Nebenvigation
Zum Inhaltsbereich springen

Stummfilm-Projekt im Jugendhaus

Das multimediamobil Mitte war vier Tage lang zu Gast im Jugendhaus Leeste und führte einen Videoworkshop mit Kindern und Jugendlichen durch. Zweck des Videoworkshops war die Produktion eines Videos, in dem die Kinder und Jugendlichen die Einrichtung vorstellen und zeigen, was sie dort alles machen können.

Das Besondere an dem Video ist, dass es sich dabei um einen Stummfilm im Stil der 20er Jahre handelt. Dazu tragen unter anderem die Schwarzweiß-Optik, das leicht verruckelte und mit Zeitraffer bearbeitete Videomaterial sowie die Ragtime Musik bei - Allen voran aber die Kostüme und Schauspiel-Künste der jungen Darsteller/innen.

Kleine Pantomime-Übungen im Vorfeld sorgten für viel Geduld bei den Schauspieler/innen, auch wenn einzelne Szenen mehrmals aufgenommen und dabei immer wieder leicht verändert wurden.

Dabei entwickelten die Kinder und die Jugendlichen schnell ein eigenes Gefühl für die Kameratechnik. Im abschließenden gemeinsamen Schnitt wurde das Ergebnis schließlich fertig gestellt und vertont.

Eine schöne Herbstferienwoche mit einem sehenswerten Ergebnis!

Hier der Link zum Video:

http://www.jugendhaus-weyhe.de/leeste/index.php?idcatside=36