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Fortbildungsregion Nordost

Programmieren lernen mit Scratch Jr

Zeitumfang: 2,5 Zeitstunden

Scratch Jr ist eine einfache Variante von Scratch, dem Programmiertool mit Puzzelteilen.
Ausgerichtet auf den Grundschulbereich ist es durchaus noch für den Sek1-Bereich interessant.
Es geht hier darum, einen Hintergrund zu wählen oder selbst eine solchen zu gestalten.
Verschiedene Figuren werden hinzugefügt oder selbst erstellt.
Die Figuren werden dann mit Hilfe der Puzzelteile animiert.
Scratch Jr ist kostenfrei für iOS und Android über den jeweiligen Store verfügbar.
Beispiel:
Alle Kinder haben jeweils ein Tablet mit installierter App "Scratch Jr" zur Verfügung.

Ziel ist es, die Ausdrucksfähigkeit und die Freude am Programmieren und Gestalten zu fördern.

Mögliche Fortbildungsinhalte - werden je nach Bedarf modifiziert:

  • Kurze Vorstellung: das ist die Maus.
  • Einstieg in die Programmierung mit Scratch Jr (die Katze).
    • Anlegen eines neuen Programmierprojektes.
    • Erkundung der Arbeitsfläche.
    • Einen Hintergrund wählen.
    • Die Figur wechseln.
    • Kennenlernen der Funktionen der einzelnen Puzzelteile.
  • Die erste Animation
    • Eine Figur über den Hintergrund laufen lassen.
  • Vertiefende Funktionen
    • Schleifen erzeugen.
    • Bedingungen einbauen.
    • Tonaufnahmen hinzufügen.
    • Einen Hintergrund malen
    • Eine Figur erschaffen

Software, die zum Einsatz kommt:
Die App "Scratch Jr" gibt es im Appstore oder im Playstore kostenfrei.

Ihr Ansprechpartner

Guido Bauhammer

Guido Bauhammer
multimediamobil
Region Nordost

Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
Telefon: 04131 6771323
Mobil: 015785292959
Fax: 04131 6771320

bauhammer(at)multimediamobile.de