. .
Sie befinden sich in der Nebenvigation
Zum Inhaltsbereich springen

KunstSommer Urbanauten

Im Rahmen des »KunstSommer 2019« haben sich Schülerinnen und Schüler aus der Stadt und der Region Hannover intensiv mit Kunst, Architektur, Modedesign, Produktgestaltung und verwandten Gebieten beschäftigt. In allen Kursen stand das Forschen, Gestalten und Präsentieren unter Anleitung von namhaften Hochschullehrern, Architekten, Künstlern, Produktdesignern, Kunsthistorikern, Modedesignern, Medienpädagogen und Studierenden im Vordergrund.

Im Kurs »Urbanauten: The Sky Is The Limit« erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Experten aus Architektur und Stadtplanung Ideen für moderne Hochhäuser. Wie lassen sich Leben, Wohnen und Arbeiten unter einem Dach miteinander vereinen? Wie könnte das Hochhaus der Zukunft mitten in der Stadt aussehen. Ist es ein Bau mit energiesparender Technik und futuristischer Gestalt oder ein Gebäude aus neuen Materialien, dessen Struktur Natur und Urbanität miteinander vereint? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten Einblicke in die Ideen und Arbeitsweisen von Architekten und Stadtplanern und lernten die ganz unterschiedlichen Methoden kennen, mit denen heute Stadtplanung entwickelt wird.

Basis-Camp war das Laveshaus der Architektenkammer Niedersachsen. Von hieraus unternahm der Kurs verschiedene Expeditionen in den Stadtraum und beschäftigte sich besonders mit der Um- und Neugestaltung eines Geländes an der Leine in Herrenhausen (»Leinebogen«). Zurück im Laveshaus ging es dann daran, Ideen zu entwickeln und Lagepläne zu entwerfen. Es wurde gezeichnet, Modelle aus Styropor gebaut und am Computer visualisiert.

Impressionen aus dem Kurs »Urbanauten«:

Die Urbanauten - Kursleitung und Betreuung:Prof. Ekkehard Bollmann, Verein zur Förderung der Baukunst, Dr. Ute Maasberg, AKNDS, Norbert Thien, multimediamobil Region Süd gemeinsam mit den Architekten Malte Diers, Peter Fuge, Ingo Littmann und Karsten Schlüter

Träger des »KunstSommer 2019« war die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen in Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium und der Landesschulbehörde, Standort Hannover. Weitere Beteiligte waren die Architektenkammer Niedersachsen, der Verein zur Förderung der Baukunst, der Kunstverein Hannover, das Museum August Kestner, die Fachhochschule Hannover, das Niedersächsisches Landesmuseum Hannover, das Sprengel Museum Hannover und das multimediamobil – Region Süd. Die Sommerakademie stand unter der Schirmherrschaft von Herrn Stefan Weil, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover.

Möglich wurde der Kunstsommer durch Fördergelder der VGH Stiftung, der Klosterkammer Hannover, der Dr. med. Helene-Marie Fastje-Stiftung und durch das Engagement zahlreicher ehrenamtlich Tätiger.