. .

Fortbildungsregion Nordost

Trickfoto

Nichts ist so wie es scheint oder doch? In diesem Workshop/Seminar/Fortbildung werden wir Bilder fotografieren die scheinbar unmöglich sind. Mit Hilfe der Motivanordnung und der Wahl der Perspektive können wir etwas sehr klein erscheinen lassen, obwohl es sehr groß ist oder umgekehrt. Und wenn wir die Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten, dann können Personen sogar mehrfach in einem Bild auftauchen. Wir werden uns verschiedene Grafikformate und Auflösungen ansehen und die Bilder in diesen Formaten speichern. Die Fortbildung ist für den Grundschulbereich und auch für den unteren Sek.1-Bereich (bis ca. Klasse 6) gedacht.Es soll der Umgang mit der digitalen Fotokamera erlernt werden. Außerdem geht es um die Erkenntnis, das nicht alles so ist, wie es uns Bilder vorgaukeln.

Mögliche Fortbildungsinhalte:

  • Mit einer Fotokamera oder Smartphone/Tablet-PC auf einem Stativ werden Personen und Gegenständeaus verschiedenen Perspektiven fotografiert.
  • Herstellen eines "digitalen Doppelgängers".

Software, die zum Einsatz kommt:
Libreoffice Impress

 

Ihr Ansprechpartner

Guido Bauhammer

Guido Bauhammer
multimediamobil
Region Nordost

Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
Telefon: 04131 6771323
Mobil: 015785292959
Fax: 04131 6771320

bauhammer(at)multimediamobile.de